Christlich-jüdischer Dialog

Film: Expeditionen ins jüdische Westfalen

Begegnungen in westfälischen Landsynagogen – Nachmittage voller jüdischer Musik und Kultur von Juli bis Oktober 2021. Ein Film von Jens Tampier über ein Festival unter Leitung von Dr. Manfred Keller im Festjahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Ein Projekt voller Begegnungen, Erinnerungen, Menschen. Möglich gemacht durch die Kooperationspartner Evangelisches Forum Westfalen, Evangelische Stadtakademie Bochum und Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Westfalen-Lippe. Das Evangelische Forum Westfalen ist ein Landesverband der Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland.

Material für Gottesdienste und Unterricht

Plakatserie #beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst.

Unter diesem Titel haben die EKD und die Deutsche Bischofskonferenz eine Plakatkampagne gestartet. Die Plakate stellen Beziehungen zwischen Judentum und Christentum am Beispiel von Gedenk,- Fest- und Feiertagen dar. Die kurzen Texte wollen Interesse am Judentum und am christlich-jüdischen Dialog wecken. Ein integrierter QR-Code verlinkt mit einer Homepage, die vertiefende Informationen zu den Themen anbietet.
Die 12 Plakate können für je einen Monat eingesetzt werden in Schaukästen oder ähnlichen Aushängemöglichkeiten. Ebenso können sie aber auch für den Gemeindebrief oder die gemeindliche Homepage verwendet werden. Interessant könnten die Motive und Themen neben der Gemeindearbeit auch für Schulen, die Erwachsenenbildung oder andere kirchliche Einrichtungen sein.
Die evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümer in NRW haben eine eigene leicht veränderte Version der Plakate erstellt. Diese steht auf der Homepage der Landeskirche (evangelisch-in-westfalen.de) zum Download bereit und kann vor Ort ausgedruckt werden. Für den Fall, dass dies nicht möglich ist, steht eine begrenzte Anzahl von ausgedruckten Plakaten in DIN A3 und DIN A4 zur Verfügung. Weitere Materialien – vor allem zur Verwendung in social media – stehen zum Download bereit auf: www.juedisch-beziehungsweise-christlich.de/material
Die Plakatkampagne ist ein Teil der Aktion „2021 – 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ und kann auch im Zusammenhang mit entsprechenden Veranstaltungen verwendet werden.

Gottesdienstbausteine

Unterrichtsmaterial

Interreligiöser Kalender Miteinander

Der Interreligiöse Kalender „Miteinander – Juden – Christen – Muslime“, herausgegeben vom Institut für Kirche und Gesellschaft, erscheint beim Luther-Verlag in Bielefeld. Die begleitenden Texte zu den Festen der Religionen möchten die Verständigung zwischen den großen Religionen und Kulturen fördern und dazu ermutigen, mit andersgläubigen Nachbarn ins Gespräch zu kommen. Für ihre Arbeit im interreligiösen Dialog ist die Kalenderredaktion im Jahr 2011 mit dem Muhammad-Nafi-Tschelebi-Friedenspreis ausgezeichnet worden. Der Kalender kann in jeder Buchhandlung oder direkt beim Luther-Verlag bestellt werden.